Home » Leseförderung » Leseförderungsmaßnahmen, u.a. Frédéricktag 2018

Leseförderungsmaßnahmen, u.a. Frédéricktag 2018

Lust am Lesen wecken
Alljährlich in der dunklen und kalten Jahreszeit soll mit gezielten Leseförderungsmaßnahmen die Lust am Lesen geweckt werden.
Neben unserer jährlich erscheinenden Schülerzeitung „Schüler-Echo“, bei welcher alle Schülerinnen und Schüler auch als Autoren gefragt sind, spielen hier auch die Termine mit der örtlichen Bundhhandlung LiteraDur (u.a. am Welttag des Buches) sowie der sogenannte „Frédéricktag“ eine wichtige Rolle.
Begonnen wurde bereits im Oktober mit der Lesetüten-Geschenkaktion zwischen den Klassenstufen 1 und 2, bei welcher es Herr Sven Puchelt wieder einmal durch mitreißende Vorlesungen verstand, die Leseanfänger neugierig auf neue Kinderbücher zu machen.
Sodann gab es beim Frédéricktag eine Autorenlesung mit der Ankündigung „Herr Bombelmann kommt“!  Sehr gespannt warteten die Kinder auf diesen Tag und freuten sich, als im November Besuch von dem bekannten Kinderbuchautor Wolfgang Lambrecht an die Anne-Frank-Schule kam. Dieser las aus seiner Kinderbuchserie „Herr Bombelmann“ jeweils eine Stunde lang vor und hatte für jede Klassenstufe die passenden Geschichten dabei, sodass Herr Bombelmann, der freundlich, neugierig und weltoffen ist, die Kinder mit seinen lustigen Alltagsgeschichten in seinen Bann zog. Lesemotiviert durch Herrn Bombelmann startete im Anschluss an die Autorenlesung unser alljährlicher Bücherflohmarkt, bei welchem die Kinder günstig neuen Lesestoff erwerben konnten.
Unser Dank gilt Herrn Sven Puchelt und der Buchhandlung Literadur sowie unserem Förderverein für die Unterstützung bei der Autorenlesung, ebenso wie auch den ehrenamtlich tätigen Müttern, die allwöchentlich in unserer Schülerbücherei die Ausleihen tätigen.