Home » Musikalische Aktivitäten » Mitmachmärchen 2019

Mitmachmärchen 2019

Soziales Lernen klingt spaßbefreit, kann aber richtig Laune machen. Wenn Frank Ströber die Schulturnhalle in eine Waldbühne verwandelt und mit flotten Songs zu mehr Gemeinschafts-sinn auffordert, sind alle dabei. Ob auf der Bühne oder im Publikum, die Schüler gestalten mit und dürfen hautnah erleben, wie ein Außenseiter zum geschätzten Bandenmitglied wird.

Babsi Biene und ihre Freunde sind eine eingeschworene Bande. Sie bestimmen, wer in der Klassengemeinschaft akzeptiert wird und wer nicht. Beim Wandertag auf der Insektenschule spucken sie große Töne und machen den Außenseiter, Uwe Weberknecht, so richtig fertig.

Dass Mobbing, also das Ausgrenzen und gezielte Runtermachen eines Mitschülers, nicht nur gemein ist, sondern auch für einen selbst beschämend enden kann, durften die Anne-Frank-Schüler letzte Woche erfahren. Bereits vor der Theateraufführung haben sie Liedtexte eingeübt, um wichtige Refrains des Stückes mitsingen zu können. Dann ging es los.
Als Waldschrat verkleidet, suchte sich Frank Ströber Statisten aus dem Publikum. Da er einigen Kindern schon aus dem Vorjahr bekannt war, wollten gleich ganz viele Schüler mitspielen und es wurde kräftig gelacht, als die Freiwilligen als Insekten verkleidet auf die Bühne zurückkamen. Leyla und Marlene begrüßten die Zuschauer, bevor die Geschichte mit einem fetzigen Waldrap, bei dem alle mitsingen durften, begann. Der arme Uwe muss viel erleiden. Er hat keine Freunde und nur schlechte Noten. Was ihm bleibt ist ein Traum. „Einmal der Held sein im Leben, einmal im Mittelpunkt stehen, das wäre schön“, so singen die neun Klassen der Jahrgangsstufen eins bis vier. Obwohl Rita Raupe ihm beisteht, kann Uwe sich nicht gegen die Babsi-Bande wehren und wird immer verzweifelter. Als Babsi ihm beim Wandertag ihm dann noch den Kompass wegnimmt, will er sich aufgeben: „Mein Herz ist schwer, ich mag nicht mehr. für sie bin ich nur eine Witzfigur und ich glaube, sie haben recht.“ Rita bleibt mit ihm zurück und ermutigt ihn, die anderen Käfer gemeinsam mit ihr vor dem Regen zu retten. „Hey, Mann, an dir ist was dran“ schmettern die Anne-Frank-Schüler aus voller Seele. So geschieht es, dass der Langweiler der Klasse die Gruppe rettet und sich Babsi und ihre Bande für ihr Verhalten schämen. Sie entschuldigen sich und werden Freunde.

(Amtsblattbericht von Frau Tanja Feller auf der „Waldbronner Kinderseite“ vom 4. April 2019)