Home » Leseförderung » Leseprojekttage für Klasse 2

Leseprojekttage für Klasse 2

Am 8. und 9. Oktober nahmen die Klassen 2a und 2b zusammen mit Studierenden der PH Karlsruhe, unter Leitung von Frau Dr. Reddig-Korn, Kinderbücher unter die Lupe. Gruppenweise beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler mit den Büchern: „Der Buchstabenbaum“, „Der Löwe, der nicht schreiben konnte“, „Frederick“ und „Die große Wörterfabrik“.
Nachdem die Inhalte der Bücher durch eigenes Lesen und Vorlesen ergründet waren, wurden die Geschichten sehr kreativ und eifrig umgesetzt. Es wurde z.B. ein Schattenspiel eingeübt oder Schatzkisten angefertigt, die wertvolle und wichtige Wörter enthielten. Eine Gruppe schrieb lustige Briefe und schließlich wurde auch noch ein großer selbstgestalteter Buchstabenbaum gebastelt.
Die einzelnen Gruppen stellten am Ende des Projekts den anderen Kindern ihr Buch und die dazu erstellte Gruppenarbeit vor. Hier konnte sich jeder auch noch einmal einen Eindruck von der Arbeit der anderen Gruppen verschaffen und so wurde bei den gelungenen Präsentationen auch nicht mit Applaus gespart.
Es war ein sehr schönes und abwechslungsreiches Projekt, das uns allen viel Spaß gemacht hat.  
Klassen 2a und 2b