Home » Feste, Feiern und Projekte » Projekttage 2019

Projekttage 2019

In der letzten Woche vor Beginn der diesjährigen Osterferien fanden an unserer Schule wieder die beliebten Projekt- und Kreativtage statt. Dabei wurden an drei Tagen den knapp 180 Grundschülern 19 verschiedene Projekte angeboten, in denen mit Spaß und Freude Schule einmal anders „genossen“ werden konnte. Die Projektmethode fördert die Selbstständigkeit, Eigenverantwortung und Teamfähigkeit der Kinder. Besonders reizvoll ist es auch die üblichen Klassenverbände einmal aufzulösen und Unterricht altersgemischt und teilweise bei anderen Lehrern oder Eltern zu erleben. Hierbei hatten alle Schülerinnen und Schüler die Qual der Wahl: Sollten sie sich für ein musisches, künstlerisches, handwerkliches, naturkundliches, geschichtliches, erdkundliches oder sportliches Projekt entscheiden? Von der Freude und Begeisterung, welche die ganze Zeit in allen Projektgruppen herrschte, konnten sich am letzten Tag auch die eingeladenen Eltern und Angehörigen der Schüler überzeugen, als die Arbeitsergebnisse in verschiedenen Vorführungen bzw. Ausstellungen präsentiert wurden. Die Schulleitung dankt allen Schülerinnen und Schülern für ihren enormen Einsatz und besonders den Eltern, Frau Irina Heuß, Frau Martina Edelmann, Frau Miriam Hucker, Frau Kerstin Mühlenweg, Frau Ina Klingele, Frau Tanja Feller, Frau Stephanie Albert und Herrn Norman Bücher, die als Projektleiter fungierten und durch deren Mithilfe und Engagement ein effektiveres Arbeiten in kleineren Gruppen möglich wurde. Dank gilt auch den beteiligten Lehrkräften, insbesondere den Teilzeitbeschäftigten, die während der drei Projekttage auf ansonsten übliche freie Arbeitszeit verzichteten und somit auch vollbeschäftigt waren. (Amtsblattbericht vom 17.04.2019)

Projekt „Schulhausbemalung“ (Ltg. Fr. Heuß)
Projekt „Kickboxen / Selbstverteidigung“ (Ltg. Fr. Hucker)
Projekt „China – Reich der Mitte“ (Ltg. Fr. Klingele)
Projekt „Kinderreporter – Von der Idee zur fertigen Kinderseite“ (Ltg. Fr. Feller und Fr. Albert)
Projekt „Basteln mit Perlen“ (Ltg. Fr. Jörg)
Projekt „Steinzeit“ ( Ltg. Fr. Bürker)
Projekt „Indianer“ (Ltg. Fr. Weber)
Projekt „Bauen – Forschen – Experimentieren“ (Ltg. Fr. Kast)
Projekt „Töpfern“ (Ltg. Fr. Werry)
Projekt „Backen“ (Ltg. Fr. Maschlanka)
Projekt „Werken mit Holz“ (Ltg. H. Puchelt)
Projekt „Masken aus Gips“ (Ltg. Fr. Kurz)
Projekt „Bühnenbild-Gestaltung für unser nächstes Theaterstück“ (Ltg. Fr. Zaich)
Projekt „Musizieren im Schulorchester“ (Ltg. H. Nold)
Projekt „Handball“ (Ltg. Fr. Albrecht)
Projekt „Häkeln“ (Ltg. Fr. Mühlenweg)
Projekt „Malen mit Acrylfarben“ (Ltg. Fr. Edelmann)

Es fehlt noch das Projekt „Schwimmen“ (Ltg. Fr. Kramer)