Home » Schulpartnerschaften » 30 Jahre Schülerbegegnung

30 Jahre Schülerbegegnung

Seit 30 Jahren pflegen wir nun schon den Schüleraustausch mit unserer Partnerschule in Hagenau. Rund 1.800 Kinder aus Frankreich waren in dieser Zeit in Waldbronn zu Gast und etwa genauso viele Waldbronner Kinder besuchten unsere Partner in Hagenau. Was 1989 von den ehemaligen Lehrerinnen, Frau Specht-Siegwart und Frau Heide Müller ins Leben gerufen wurde, wird mittlerweile seit 13 Jahren von Herrn Konrektor Jens Puchelt weiter gepflegt. So waren Anfang Mai wieder rund 100 Schüler aus Hagenau für einen Tag bei uns in Waldbronn zu Gast. Diesmal waren außer den Partnern unserer Viertklässler auch noch zwei weitere jüngere „bilinguale“ Klassen aus Frankreich mitgekommen, um etwas „Waldbronner Schulluft“ zu schnuppern. Mitte Mai erfolgte nun der Gegenbesuch der Busenbacher Viertklässler in Frankreich. Nach der gut einstündigen Busfahrt wurden unsere Schüler zunächst bei strahlendem Sonnenschein im Schulhof mit Musikstücken sowie gemeinsamen Bewegungs- und Mitmach-Liedern in deutscher Sprache begrüßt und der Hagenauer Schulleiter Thierry Laeuffer stellte seine Schule vor. Danach gab es zusammen mit den Partnerklassen einen kleinen Imbiss in den Klassenzimmern. Es folgte eine „Stadtrallye“ durch die Altstadt von Hagenau. Mittels Fotos galt es, einige wichtige Gebäude und Sehenswürdigkeiten zu entdecken und zu erkunden. Gemeinsam mit ihren Partnern gingen die Schüler anschließend zum Mittagessen. Dies erfolgte größtenteils in französischen Familien, einige Kinder aßen zusammen mit ihrem Partner in der Schulkantine. So konnte jeder einen kleinen Einblick in den Alltag der Schüler in Frankreich gewinnen. Nach dem Mittagessen trafen sich alle Schüler wieder im Pausenhof. Nach ein paar weiteren Bewegungsspielen im Hof, dem Austausch von Kontaktadressen sowie einem gemeinsamen Abschlussfoto hieß es dann, von den neu gewonnenen Freunden leider schon wieder Abschied zu nehmen.

13.05.2019:  Auf dem Schulhof in Hagenau
06.05.2019:  Hagenauer Schüler in Waldbronn