Franz von Hahn, der dicke Waldemar, Jonny Mauser, Hase, Bär, Fisch, Vogel und Siebenschläfer besuchten in der letzten Woche unsere Klassen 2a und 2b. Im Rahmen eines Leseförderprojektes initiierten 20 Studierende der Pädagogischen Hochschule unter der Leitung von Frau Dr. Birgitta Reddig-Korneinen Schultag rund um das Lesen. In Kleingruppen beschäftigten sich je sechs Kinder intensiv mit einem Bilderbuch zum Thema „Freunde“. Die angebotenen Umsetzungsmöglichkeiten reichten, um nur einige zu nennen, von der Arbeit mit Tablets – „Wir machen eine eigene Geschichte!“ – über die filmische Umsetzung anhand Videoaufnahmen – „Wir spielen die Geschichte“ – hin zu sprechgestaltenden Methoden – „Wir machen ein Hörbuch“. Durch die methodische Kombination der „richtigen“Bilderbücher mit den digitalen Medien vertieften sich die Kinder mit Freude und Neugier in die jeweiligen Geschichten und konnten sichaktiv-handelnd mit dem Unterrichtsstoff auseinandersetzen. Der zweite Teil des Tages bestand aus einem vielfältigen und offenen Angebot an Stationen rund um das Lesen. Die Kinder konnten selbstständig die zwölf im Schulhaus verteilten Stationen aufsuchen und sich dort beschäftigen. Die Zeit war fast zu knapp, um die Zungenbrecher zu trainieren, Lesezeichen zu basteln, auf Bärenjagd zu gehen,Faltanleitungen umzusetzen, ein Lesedomino zu spielen und und und … Das Ziel, Lesefreude und Lesemotivation aufzubauen und sich gleichzeitig intensiv mit den Inhalten, der Sprache und den Bildern der Bücher auseinanderzusetzen wurde sicher erreicht. Insgesamt war es ein rundum gelungenes Leseprojekt für die Kinder – und für die Studierenden! (Amtsblattbericht vom 28.02.2019)
Home » Leseförderung » Leseförderung mit Studierenden der PH Karlsruhe