Generationen von Viertklässlern erlebten bis 2016 ihre praktische Verkehrserziehung auf den Schulhöfen bzw. in der Waldbronner Festhalle. Mit der stationären Jugendverkehrsschule Ettlingen steht seit dem Schuljahr 2016/17 eine zukunftsfähige Einrichtung für die wichtige Arbeit der Verkehrsprävention zur Verfügung. Diese hat zwei Bestandteile: Eine Außenanlage, auf der die praktischen Verkehrsübungen stattfinden können, und einen Schulungsraum im Keller des benachbarten Ettlinger DRK-Hauses.
Auf der Außenanlage wird eine Vielzahl von Straßensituationen dargestellt, mit denen Radfahrer tagtäglich konfrontiert werden. Die Schüler der 4. Grundschulklassen sollen im Unterricht mit diesen Konstellationen vertraut gemacht werden und das zuvor erworbene theoretische Wissen in die Praxis umsetzen.
Im Schuljahr 2020/21 fanden die Übungstage bereits im Herbst statt. Bei der abschließenden Fahrradprüfung am 16.11.20 konnten alle Teilnehmer unserer Klassen 4a und 4b den praktischen Teil unter den kritischen Augen der anwesenden Polizeibeamten erfolgreich bestehen.
Unser Dank gilt den begleitenden Lehrern bei den AVG-Fahrten bzw. den Eltern mit ihren PKW-Transporten sowie den beiden Polizisten, Frau Mellert und Herrn Schmitt für die kompetente und teils strenge, teils humorvolle Betreuung.
Home » Weitere Veranstaltungen » Erfolgreiche Radprüfungen