Home » Schulpartnerschaften » Oberrheinsiegel

Oberrheinsiegel

Auszeichnung der  Waldbronner Anne-Frank-Schule mit dem Oberrheinsiegel für grenzüberschreitende Zusammenarbeit

Am 22. Januar 2021, dem Jahrestag des Elysée-Vertrages, wurde wieder der Deutsch-Französische Tag unter dem Motto „Deutschland und Frankreich: gemeinsam Grenzen überwinden“ gefeiert.

Erstmals fand die gemeinsame Veranstaltung  des Ministerium für Kultus, Jugend und Sport  Baden-Württemberg und der Académie de Strasbourg in digitaler Form statt.

Dabei wurde die deutsch-französische Freundschaft gefeiert und einzelne Schulen für ihr besonders herausragendes Engagement im Bereich der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit honoriert.

Zu den Schulen, die ausgezeichnet wurden, gehört auch die Waldbronner Anne-Frank-Schule.

Der Schüleraustausch mit der Partnerschule „École de La Vieille Ile“ in Hagenau wird nun seit über 30 Jahren gepflegt.  Rund 1.800 Kinder aus Frankreich waren in dieser Zeit in Waldbronn zu Gast und etwa genauso viele Waldbronner Kinder besuchten ihre Partnerschüler in Hagenau.  Was 1989 von den ehemaligen Lehrerinnen, Frau Specht-Siegwart und Frau Heide Müller ins Leben gerufen wurde, wird mittlerweile seit 14 Jahren von Herrn Konrektor Jens Puchelt weiter gepflegt.

Neben der langjährigen Kontinuität war auch die Durchführung von herausragenden Projekten maßgebend für die Verleihung der Auszeichnung. Eines dieser Projekte war das große Deutsch-Französische Adventskonzert im Dezember 2018. Unter der Leitung von Rektor Rolf Nold musizierten im evangelischen Gemeindezentrum Waldbronn der elsässische Lehrerchor „Les maitres chanteurs d’Alsace bossue“, das Mandolinen- und Gitarrenorchester Ötigheim -Rolf Nolds persönlicher Heimatverein-, der Schulchor der Waldbronner Anne-Frank-Schule und der bekannte elsässische Liedermacher René Egles.

Anne-Frank-Schüler zu Besuch in Hagenau

Bedingt durch Corona können in diesem Schuljahr leider keine Begegnungsmaßnahmen durchgeführt werden. Lediglich Briefkontakte finden statt. Für das kommende Schuljahr sind jedoch wieder Schülerbegegnungen geplant.

Präsentation des Oberrheinsiegels durch die Schulleitung